Muss ich einen Termin vereinbaren?
Grundsätzlich benötigen Sie keinen Termin, um sich bei uns Testen zu lassen. Für die Gewährleistung einer schnellen Abarbeitung und die Vermeidung von langen Wartezeiten bitten wir Sie aber dennoch, vorher einen Termin zu vereinbaren.
Was kostet der Test?
Der COVID-19 Schnelltest ist laut § 4a der Coronavirus-Testverordnung seit dem 13.11.2021 kostenfrei. Jeder Bürger hat damit Anspruch auf mindestens einen Schnelltest pro Woche.
Welche Dokumente muss ich mitbringen?
Sollten Sie Ihren Termin vorab online vereinbart haben, benötigen wir von Ihnen nur die Terminbestätigung, die Sie per Mail erhalten haben.
Sollten Sie ohne Termin zum Testen vorbei kommen, benötigen wir einen gültigen Lichtbildausweis von Ihnen. (Reisepass, Personalausweis)
Wie wird der Befund übermittelt?
Ihr Testergebnis erhalten Sie ca. 15-20 Minuten nach der Testung als PDF-Datei per E-Mail. Das anerkannte Zertifikat ist sowohl deutsch- als auch englischsprachig.
Was passiert, wenn mein Ergebnis positiv ist?
Wenn Sie ein positives Testergebnis erhalten, begeben Sie sich bitte umgehend in häusliche Quarantäne. Zusätzlich sollte der Befund eines positiven Schnelltests, besonders bei gesunden Personen, die keine Symptome haben und keinen Kontakt zu einer erkrankten Person hatten, mittels eines PCR-Tests überprüft werden. Da es sich um eine meldepflichtige Krankheit handelt, wird das Gesundheitsamt von uns über Ihren Befund informiert. Dieses wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen abstimmen.